SD-Workshop für Blinde und Sehbehinderte in Leipzig, 5./6. Juli 2019
Das Louis Braille Festival mit mehr als 3.000 Teilnehmern war das größte Zusammentreffen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa. Ausrichter waren der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und die Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB), die ihr 125-jähriges Bestehen in diesem Jahr feiert. Schirmherr war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Im Namen der Lion Squares Germany e. V. hatte unser Webmaster Stephan Jacobs zum Festival einen Square Dance Workshop für blinde und sehbehinderte Interessenten organisiert. Als Caller konnte Heike Weiland von den Happy Lions e. V. gewonnen werden, sowie einige Clubmitglieder als Angels Die Happy Lions hatten am Freitag ihren Clubabend auf den Workshop verlegt.
Es kamen an beiden Tagen zwischen 50 und 60 Teilnehmer. Nach einer kurzen Begrüßung durch das DBSV-Präsidiumsmitglied Bernd Peters und von Stephan, hat Heike direkt losgelegt. Die Interessenten ohne sehende Begleitung wurden von uns Angeln aufgefordert. Nach dem anfänglichen Promenieren im großen Kreis, sollten sich immer wieder zwei Paare finden. So wurden dann die ersten einfachen Figuren gelernt. Nach etwas Übung wurde in Squares weitergeübt. Weil die Aufstellung der Squares aber zufällig war, kam es beim Right and Left Grand dazu, dass es schwierig war die nächste Hand zu finden, wenn sich zwei Blinde trafen.
Zwischendurch gab es natürlich auch immer mal wieder eine kurze Pause. Eine der Pausen wurde von uns Angeln genutzt, um zu zeigen, wie Square Dance richtig aussehen und sich anhören kann. Zum Schluss gab es dann noch einen großen Kreis mit allen, die bis zum Ende geblieben waren und es wurde “Thank You!” gesagt. Als Erinnerung gab es für Jeden einen Dangle.
Am Samstag startete Heike direkt mit Squares, um das Durcheinander nicht zu wiederholen. Sie bat darum, dass sich in einem Square jeweils nur blinde/sehbehinderte Boys oder Girls stellen. Somit war beim Right and Left Grand das Problem behoben.
Einigen hatte es am Freitag so gut gefallen, dass Sie am Samstag direkt nochmal mit gemacht haben, obwohl es nur eine Wiederholung für sie war.
Ich hatte vorausschauend in meinem Smartphone die Internetseite www.sdinfo.de aufgerufen, damit ich schnell nachschauen konnte, in welchen Städten es Square Dance Vereine gibt. Das war mir sehr hilfreich, denn ich wurde oft danach gefragt.
Außerdem war am Samstag auch das Fernsehen von Aktion Mensch mit dabei und es wurden tolle Aufnahmen und ein Gruppenbild gemacht. Diesmal mussten sich die Lions mal nicht selber darum kümmern.
Für mich war es eine sehr schöne Veranstaltung mit neuen Bekanntschaften und einer tollen neuen Erfahrung. Gerne wieder und vielleicht trifft man sich nochmal irgendwann im Square.
Quadratische Grüße,
Nora