Als eingetragener Verein, sind die Lion Squares Germany e. V. gesetzlich nicht zur Barrierefreiheit verpflichtet. Uns ist aber der Aspekt der Barrierefreiheit sehr wichtig und deshalb setzen wir diese bei unseren Online-Angeboten um, soweit uns dies möglich ist. Wir orientieren uns hierbei an den Anforderungen der einschlägigen Regelwerke, wie der WCAG und der BITV (Bund). Dort wo es möglich ist, gehen wir über diese Anforderungen hinaus, können die Barrierefreiheit aber trotzdem nicht durchgängig garantieren.

In der EU-Richtlinie 2102/2016, wird für die Angebote öffentlch-rechtlicher Anbieter eine Erklärung zur Barrierefreiheit gefordert. Wir greifen diese Anforderung auf, um dir auf dieser Webseite zu erklären, was wir umsetzen konnten und was nicht.

Unsere Website passt sich automatisch an die Breite an, die dein Endgerät darstellen kann. Auf höhe des Hauptmenüs haben wir links davon am Bildrand eine Schaltfläche, mit der du den Farbkontrast und die Schriftgröße ändern kannst. Die Schriftgröße kannst du zwar auch über den Browser ändern, aber so ist es vielleicht einfacher.

Unterhalb des jeweiligen Seitentitels haben wir auf jeder Seite das Bedienelement zur Bedienung der Sprachausgabe. Damit kannst du dir den Text der jeweiligen Webseite vorlesen lassen. Das funktioniert mit allen Endgeräten, die einen Lautsprecher haben.
Wenn du ein Bild größer sehen möchtest, musst du es mit der Maus nur einmal anklicken. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem das Foto größer angezeigt wird. In diesem Fester ist oben rechts ein X, um dieses wieder schließen zu können. Bilder veröffentlichen wir immer mit einem Alternativtext, der den Inhalt beschreibt.

Bei PDF-Dokumenten, die wir selbst erstellen, bemühen wir uns seit 2019 um eine barrierefreie Veröffentlichung. Bei älteren Dokumenten ist die Zugänglichkeit sicherlich eingeschränkt.

Nicht beeinflussen können wir die Zugänglichkeit on PDF-Dokumenten, die wir von anderen Claubs erhalten und veröffentlichen. Dies betrifft in erster Linie die Flyer zu den Square Dance Events. Die wichtigsten Informationen zu den Events haben wir aber in einem barrierefreiem Textformat auf den jeweiligen Webseiten beschrieben.

Unsere Videos haben in aller Regel keine Untertitel im XML-Format, der von deiner Hilfsmittel-Software ausgelesen werden kann. Wenn wir jemanden finden, der solche Untertitel erstellen kann, werden wir das bei ausgewählten Filmen gerne anbieten.
Alternativ bieten wir auf den jeweiligen Webseiten jeweils im Textformat eine aussagekräftige Filmbeschreibung an. Dies dürfte für dich als Nutzer einfacher sein, denn wenn das Video läuft, mit der Musik und den Calls beim Tanzen, würde die Sprachausgabe für den Untertitel da hinein quatschen.